Desserts

Eggedosis 800

 

Dieses leckere Gericht ist Norwegens „Nationalsüßspeise“ und wird sehr gerne am 17. Mai in den verschiedensten Variationen serviert. Noch heute wird die Speise sehr oft mit einem alten Schneebesen hergestellt.

Tilslørte-Bondepiker

 

Es ist eine sehr beliebte Nachspeise und eine perfekte Mischung von süß und herzhaft, weich und knusprig.

Karamellpudding

 

Karamellpudding ist eine der beliebtesten Nachspeisen der Norweger, sowohl zu Weihnachten, zum 17. Mai und zu allen anderen Festtagen. Er muss mindestens 1 Tag vor dem Servieren zubereitet werden.

Tyttebærgraut - Preiselbeergrütze

 

Diese Preiselbeergrütze stammt aus Røros und ist bestimmt ein schöner Abschluss eines herbstlichen Wildessens. (Gabriela Meyer)

Marte Knipe mit Kirschsoße

 

Marte Knipe ist ein leckeres Gericht aus der guten, alten Zeit – gut geeignet als Abschluss einer norwegischen Mahlzeit. Dieser Pudding ist eine etwas anspruchsvollere Variante des Sagopuddings, weil er noch zusätzlich mit Rosinen und Mandeln zubereitet wird.

Er wird mit einer roten Fruchtsoße serviert, selbst gemacht oder fertig gekauft.