- Details
Hier stellen wir das Buch aus dem Bereich, Krimis übriges Skandinavien von
Cilla & Rolf Börjlind - Schatten über dem Wald
Hier geht es zur Rezension...
- Details
Hier stellen wir das Buch aus dem Bereich, Krimis übriges Skandinavien von
Pascal Engman & Johannes Selåker, Nachtschattenspiele, vor.
Hier geht es zur Rezension...
- Details

Norwegischlernen als Sommerabenteuer vom Sofa aus!
Norwegischunterricht live per Online-Videokonferenz ist nicht nur bequem und macht Spaß! Zusätzlich profitieren die Lerner auch von multimedialen Unterrichtsstunden mit vielen Extras aus dem echten norwegischen Leben. Man muss also nicht weit reisen für intensives Sprachtraining (kann es aber, denn am Onlineunterricht kann man selbstverständlich auch im Urlaub teilnehmen).
Bei www.ordcap.de, der Onlineschule für nordische Sprachen, wählen die Schüler zwischen Einzelunterricht und Gruppenkursen mit maximal 4 Teilnehmern. So sind intensive Lernerlebnisse und besonders viel aktiver Austausch möglich, denn eine SPRACHE lernt man durch SPRECHEN.
Als Partnerschule der DNF gibt Ordcap den Mitgliedern 5 %-Rabatt auf die Kurse!
Ab Mai 2026 finden sprachbegeisterte Norwegenfans u. a.:
- reguläre Sprachkurse und Schnupperkurse für Anfänger ohne Vorkenntnisse
- reguläre Sprachkurse für unterschiedliche Vorkenntnisse von A1-B2
- Konversation
- Lektüre
- Grammatikbooster
Chance auf Gratis-Lernen: Unter allen, die sich bis Ostersonntag anmelden, verlost Ordcap zwei Kursplätze!
Die Kleingruppen starten dreimal jährlich neu, im Januar, Mai und September. Mit der Familie oder im Freundeskreis kann selbstverständlich auch jederzeit ein ganz eigener Norwegischkurs gebucht werden, unabhängig vom laufenden Kursprogramm und zu eigenen Terminen.
Ebenso kann Einzelunterricht laufend und ganz nach den Wünschen der Schüler starten. Neben Standard-Sprachunterricht ist auch Prüfungs- oder Bewerbungstraining möglich.
Einen Norwegischkurs zu Ostern verschenken? Dafür gibt es Gutscheine, logisch!
Als anerkannte Bildungsinstitution arbeitet die Schule ausschließlich mit top qualifizierten Lehrkräften zusammen. Denn um sich für den nächsten Urlaub, die Auswanderung oder gute Gespräche mit norwegischen Freunden sprachlich fit zu machen, ist Unterricht mit echten Menschen die effektivste und unterhaltsamste Art!
Hjertelig velkommen!
Ordcap Onlineschule – Kontakt ganz einfach unter post - @ - ordcap.de.
Link zum aktuellen Norwegisch-Programm und zur Kursbuchung:
www.ordcap.de/sprachen/norwegisch
PS: Wer schon Norwegisch spricht und nun Schwedisch, Dänisch, Isländisch, Finnisch, Niederländisch oder (Geschäfts-)Englisch angehen möchte, findet bei Ordcap ebenfalls zahlreiche passende Kurse im Programm.
- Details

Multivisionsvortrag "Magie des Lichts - mit Hurtigruten durch die Polarnacht" von Brigitte & Ralf Warnecke
Wann: Donnerstag, 16. April 2026, 19:30 Uhr
Wo: Haus des Gastes, Sebastian-Kneipp-Weg 1, 78126 Königsfeld
Weitere Informationen bei:
Brigitte und Ralf Warnecke, Tel.: 0911 / 50 75 534, Mail:
- Details

Norwegisch-Frühlingskurse sind da!
Du möchtest Norwegisch lernen und es im Sommer schon anwenden?
Dann leg nach Ostern mit uns los und komm mit skandia-lingua.de, der Sprachschule für Nordeuropa, auf deine norwegische Sprachreise. Wir machen dich sprachlich fit.
Ganz gleich, ob du Norwegen regelmäßig bereist, deine Auswanderung planst oder dich für eine tolle, neue Sprache interessierst, haben wir ein vielfältiges Kursangebot zum Einsteigen und Weiterlernen auf fast allen Sprachniveaus sowie Zusatzkurse für Konversation und Bewerbungstraining bereit.
Unsere familiären und intensiven Kleingruppenkurse werden von professionellen Lehrkräften geleitet und finden alle ortsunabhängig über Videokonferenz im Online-Liveunterricht statt.
Die Mitglieder des DNF erhalten von uns als Partnerschule wieder 5% Rabatt auf die Kursgebühr bei den Gruppenkursen.
Schau gern mal rein und meld dich für deinen Wunschkurs an!
Velkommen!
Link zum Kursprogramm:
www.skandia-lingua.de/norwegisch-kursinfo/
skandia-lingua.de - Sprachschule für Nordeuropa
- Details
DNF Satzung, Stand 2025
Die Neufassung der Satzung der DNF, beschlossen auf der Mitgliederversammlung am 18. Oktober 2025 in Bremen, ist am 09. Februar 2026 beim zuständigen Registergericht eingetragen worden.
- Details
Im Mai 2026 feiert der Nordische Klang unter dänischer Schirmherrschaft mit arrivierten Musikgrößen und aufregend guten Neuentdeckungen aus Nordeuropa zehn Tage lang sein 35. Jubiläum. Wie immer werden Kunstschaffende aus Dänemark, Norwegen, Island, Schweden, Finnland und Estland in die Universitäts- und Hansestadt eingeladen.
Am 08.05. wird das international renommierte Festival in der Stadthalle mit einer Umrahmung aus Pop von den Färöer-Inseln feierlich eröffnet. Im anschließenden Eröffnungskonzert präsentiert die über Dänemark hinaus beliebte und hierzulande legendäre Sängerin Gitte Hænning ein in Deutschland selten gespieltes, auch skandinavisch geprägtes Repertoire aus Jazz-, Pop- und Schlagermusik. GiddyGang aus Norwegen und Inspector Spacetime aus Island bestreiten das Finale des Festivals am 16.05. mit melodischen und tanzbaren Sounds zum Abschlusskonzert.
Dazwischen liegen zehn Festivaltage mit rund 40 Veranstaltungen: von Popmusik über Jazz und Groove bis hin zu Folk und Barock-Musik ist auf Konzertnachmittagen und -abenden musikalisch für alle etwas dabei. Darüber hinaus lädt das Festival zu Filmen, Slapstick-Theater, Lesungen, Ausstellungen und einem Kinder-Programm ein. Podiumsdiskussionen und andere wissen-schaftliche Beiträge in Zusammenarbeit mit der Universität Greifswald komplettieren das bunte Programm.
Weiterlesen: Der Nordische Klang 2026 – 35. Auftakt des Greifswalder Festivals
- Details
Am 08.02.2026 fanden die Neuwahlen der Regionalgruppenleitung in Hannover statt.
Nachdem Frau Dr. phil. Karin Dunse für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stand, galt es eine neue Besetzung für die Leitung zu finden.
Bernd Fitze-Frank, der bereits von 2013 bis 2023 die Gruppe leitete, bekundete seine Bereitschaft für das Amt des RG-Leiters zu kandidieren.
Frank Winkler, Mitglied des Orga-Teams, stellte sich für das Amt des stellv. RG-Leiters zur Verfügung.
Beide wurden mit großer Mehrheit in ihre Ämter gewählt und freuen sich, nach eigenen Aussagen, auf die neuen Herausforderungen.
Gemeinsam mit dem weiter bestehenbleibenden Orga-Team sehen nun alle positiv in die Zukunft der RG-Hannover/süd.-östl. Nds. und der DNF.
- Details
Foto: (c) Renate von Rüden
Vorstand 2025, Jürgen Teske und Claus Schönberger fehlen
Mitgliederversammlung 2025 in Bremen
Die Mitgliederversammlung 2025 der Deutsch-Norwegischen Freundschaftsgesellschaft e.V. war bei der Regionalgruppe Bremen/nordwestliches Niedersachsen zu Gast. Nach einem Einwand des Registergerichts bei der Eintragung der, im vergangenen Jahr beschlossenen, Neufassung der Satzung, war ein besonders wichtiger Tagesordnungspunkt die Abstimmung über die jetzt angepasste Neufassung. Diese wurde von den Mitgliedern einstimmig beschlossen. Damit wurde ein wichtiger Schritt zur Fortsetzung der Vereinsarbeit vollzogen.
Auch die Vorstandswahlen verliefen ohne Gegenstimmen, sodass alle bisherigen Mitglieder in
ihren Ämtern bestätigt wurden. Der Vorstand setzt sich weiterhin aus Ralf Warnecke als 1. Vorsitzendem, Klaus Hofmann als 2. Vorsitzendem, Barbara Teske als Kassenwartin sowie Brigitte Warnecke-Schaer, Jürgen Teske und Claus Schönberger als Beisitzer zusammen.
Ein feierlicher Höhepunkt der Versammlung war die Verleihung der Goldenen DNF-Ehrennadel. Für ihre langjährigen Verdienste um die Gesellschaft wurden Renate von Rüden, Peter von Rüden, Karsten Siemer, Gerhard Ahrens und Bernd Fitze-Frank ausgezeichnet.
Ein besonderer Dank gilt Renate von Rüden sowie der Regionalgruppe Bremen/nordwestliches Niedersachsen, als Gastgeber dieser Mitgliederversammlung.
Musikalisch eingerahmt wurde die Veranstaltung von Claudia Meier, die mit ihrer Hardanger-Fiedel und ausgewählten Illustrationen für eine stimmungsvolle Verbindung zwischen Deutschland und Norwegen sorgte.
Allen Mitgliedern, Freundinnen und Freunden danke ich herzlich für die Unterstützung und das Miteinander und wünsche ein gutes, gesundes neues Jahr – mit vielen neuen deutschnorwegischen Begegnungen.


