Die Grieg-Begegnungsstätte Leipzig lädt am Sonntag, 26. Januar ein zu...

04103, Deutschland
Von Lehrern und jungen Meistern
Werke von N. Gade, E. Grieg, C. Reinecke, R. Strauss und J. Svendsen
Alexander Lesch, Violine
Yuuki Katsukawa, Klavier
Im Fokus des Programms stehen die Werke der drei skandinavischen Komponisten Niels W. Gade, Edvard Grieg und Johan S. Svendsen, deren kompositorische Laufbahn unweigerlich mit Leipzig und der Leipziger Musikhochschule verbunden ist. Edvard Griegs Ausbildung ging nicht ohne Konflikte mit seinem Kompositionslehrer Carl Reinecke vorüber, der Werke des Norwegers wiederholt kritisierte und einen sehr konservativ-romantischen Stil lehrte. Dies lässt sich in seiner unbekannten späten Romanze op. 262 hören. Einen ganz anderen Romanzen-Ton erleben wir in der Romanze für Violine und Klavier op. 26 von Johan Svendsen, die zu den bekanntesten Stücken des Komponisten gehört.
Den jeweils ersten Violinsonaten von Grieg und Gade wird mit der Sonate für Violine und Klavier von Richard Strauss ein weiteres Jugendwerk gegenübergestellt. Strauss komponierte das Werk 1887 und gab im selben Jahr sein Dirigentendebut im Gewandhaus.
Tickets sind an der Tageskasse, online auf www.edvard-grieg.de sowie im Vorkauf bei der Musikalienhandlung M. Oelsner und der Ticketgalerie erhältlich.
Wann: Sonntag, 26. Januar 2025, 14:00 Uhr
Wo: Grieg-Begegnungsstätte Leipzig e.V., Talstraße 10, 04103 Leipzig
Alle Daten
- 26.01.2025 14:00
Powered by iCagenda