Fernwehfestival in Erlangen - Norwegen
91052, Deutschland
Reiner Harscher
Durch die Fjorde in die Arktis
Die einmalige, unberührte und wilde Natur des Nordens ist es, die der Fotograf und Filmer Reiner Harscher auf seinen langen Reisen mit Schiffen, mit dem Wohnmobil und im Zelt intensiv erlebt. Sein Weg führt ihn durch die wilde Schönheit der berühmten Fjorde über die Lofoten zum Nordkap und schließlich hinein ins Packeis der Polar-Region.
In den Sommernächten taucht die Mitternachtssonne das Fjordland in goldenes Licht und im Winter erscheinen die Geister des Nordens am Himmel, wenn über tief verschneiten Landschaften das mystisch leuchtende Nordlicht tanzt. Auf vielen Reisen hat Reiner all diese Szenen in Fotografien, Video und Drohnenaufnahmen eingefangen und präsentiert sie Euch live auf der großen 14-Meter-Leinwand der Heinrich-Lades-Halle.
An steilen Felsen, dort wo Lappland im Meer endet, entfaltet sich die Natur in üppiger Form. Papageitaucher, Tölpel und Lummen ziehen im kurzen Sommer ihren Nachwuchs groß. Von hier geht die Reise zu den Inseln des hohen Nordens, nach Spitzbergen, zu einer arktischen Traumlandschaft: Da ist das klare und tiefe Blau der Fjorde und die alpine Blumenwelt der Berge, da sind kalbende Gletscher, und Richtung Nordpol erstreckt sich die einsame Welt aus Eis. Und als Kontrastprogramm schlendert Reiner mit Euch durch die norwegischen Küstenstädte, besucht die Fischer auf dem Markt in Bergen und die Hirten im engsten Fjord Europas. Wie Farbklekse tauchen rote und gelbe Häuschen auf den Inseln und die uralten Stabkirchen in wildromantischen Tälern auf.
Auf eine spannende Weise live moderierte Geschichten, Bilder und Filme über eine großartige Natur machen die Leinwandreise durch die faszinierende Schönheit des Nordens zu einem begeisternden Erlebnis.
Wann: 18.11.2023, 17-19 Uhr
Wo: Heinrich-Lades-Halle, Großer Saal, Rathausplatz 2, 91052 Erlangen
Tickets: Ab 15 €
Weitere Informationen hier...
Alle Daten
- 18.11.2023 17:00
Powered by iCagenda