Bretschneider - Ich hab noch nie nen Elch gesehn

Dies ist die wahre Geschichte von Heike Bretschneider. Mit Mann, Sohn, Hund, zwei Pferden und dem ganzen Hausstand zieht sie nach Norwegen. Ehrlich und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen berichtet sie über den Beginn eines neuen Lebens in Norwegen. Erfolge, Misserfolge, Schwierigkeiten, Momente absoluten Glücks, oft sehr selbstkritisch, aber auch oft liebevoll formulierte Kritik an mancher norwegischen Eigenart, wird immer gepaart mit einer Prise Humor geschildert. Jedoch die Liebe zu ihrer neuen Heimat ist ständig gegenwärtig…

100 Denscher Lesereise Dänemark

Das kleine nördliche Land Dänemark mit dem großen „Glücksfaktor“ ist für viele Erholungssuchende das Urlaubsland schlechthin. Diese „Lesereise“ bietet viele interessante Informationen, die so in keinem Reiseführer zu finden sind. Zunächst findet man allgemeine Informationen zu Land und Leuten, dann erfährt man alles über die vielen Brücken, die die Inseln Dänemarks verbinden. Bei einem Ausflug in die Geschichte werden die Unterschiede zwischen Deutsch- Dänen und Dänen-Deutschen durchleuchtet und auch ein Kapitel über die Wikinger darf nicht fehlen. Dass Samsø eine berühmte Klima Insel ist, hat sicherlich der eine und andere schon gehört. Nicht so bekannt ist vielleicht, dass in Skagen regelmäßig Fisch Auktionen stattfinden und die größte Wanderdüne ganz in der Nähe zu finden ist.

Krack - Svalbard wo die Sonne das Eis kuesst

Eine Reise nach Spitzbergen, welcher Skandinavien- und Nordland Fan hat nicht schon einmal davon geträumt. Dieses Buch von Axel Krack ist als Reiseerzählung, aber auch als Reiseführer hervorragend zur Information geeignet.

Stroeksnes - Das Buch vom Meer

Ein Schriftsteller aus Oslo und sein Freund Hugo, ein Künstler, der ein altes Fabrikgebäude auf der Insel Skrova nahe der Lofoten Kette modernisiert, versuchen einen Eishai zu fangen. Dazu benötigen sie gute Köder, gutes Wetter, viel Glück und ganz viel Zeit. Diese Zeit nutzen sie, um sich gute Geschichten zu erzählen…

100 Krack Ein Sommer auf Groenland

Wollten Sie nicht immer schon eine Reise zum „ewigen Eis“ machen? Wenn ja, dann haben Sie hier den perfekten Reisebegleiter gefunden. Axel Krack hat sehr viel Zeit auf Grönland, grönländisch: „Kalaallit Nunaat“ – „Das Land der Menschen“, zugebracht, sich ausgiebig mit Land und Leuten beschäftigt und stellt seine Forschungen und Erfahrungen hier vor.