• Rondanemassiv_800.jpg
  • Gjevilvatnet_800.jpg
  • Oppdal_800.jpg
  • Kristiansand_800.jpg

… lautete das Motto eines Festivals mit norwegischer Literatur in Franken im Zusammenhang mit der Frankfurter Buchmesse 2019. Zwischen 10. Oktober und 8. November kamen gut zwanzig Verfasser aus Norwegen in die Metropolregion Nürnberg und stellten nach je einer Auftaktveranstaltungen der Stadt Nürnberg und dem Bayerischen Rundfunk Bayern 2 vorwiegend in inhabergeführten Buchhandlungen ihre neuesten Werke vor. Fünf dieser Veranstaltungen umrahmte die RG Franken/Oberpfalz kulinarisch mit norwegischem Gebäck und Häppchen aus Flatbrød mit verschiedenem Belag, schenkte den von NORLA („Norwegian Organisation for Litterature Abroad“) spendierten Aquavit aus und sorgte damit bei den Gästen neben dem geistigen auch für deren körperlichen Input.
Jede dieser Veranstaltungen hatte ihr eigenes Flair, mal heiter bis lustig, mal nachdenklich bis melancholisch. Manch eine verlief wie am Schnürchen, eine andere war ein regelrechtes Feuerwerk voller Lust und Esprit, einmal kam aber auch der Zug des Autors erst nach dem geplanten Beginn der Lesung am 10 km entfernten Bahnhof an, ein anderes Mal wurden die ankündigten Personen schon im Vorfeld kurzfristig annulliert und die Buchhandlung musste versuchen, sich anderweitig um adäquaten Ersatz umzutun. Es kamen männliche und weibliche Autoren, solche, die bereitwillig bis leidenschaftlich von sich und ihren Werken erzählten, aber auch eher schüchterne, denen die Begegnung mit dem Publikum scheinbar peinlich war. Jede Veranstaltung hatte ihr eigenes markantes Flair, keine war wie die andere.
Auch wenn die Organisation im Vorfeld bisweilen besser abgestimmt worden wäre - manchmal fanden zwei Termine gleichzeitig statt, damit war den Besuchern die Möglichkeit genommen, am ganzen Angebot teilzunehmen – war die Dichte dieser Auftritte norwegischer Schriftsteller eine großartige organisatorische Leistung von NORLA und den hiesigen Buchhandlungen.

Stadtbibliothek Nürnberg

Stadtbibliothek Nürnberg, 10.10.2019
Christian Römling, Gudrun Mattey, Heidi Seitz-Römling, Hanne Ørstavik, Roskva Koritzinsky

 

Buchhandlung Rüssel Faltbakken

Buchhandlung Rüssel 17.10.2019
Benedikt Rüssel, Dr. Ingrid Gürtler, Matias Faldbakken

 

Buchhandlung Rüssel Harstad

Buchhandlung Rüssel 19.10.2019
Benedikt Rüssel, Dr. Ingrid Gürtler, Johan Harstad

 

Buchhandlung Meyer Weißenburg

Buchhandling Meyer in Weißenburg 20.10.2019
Matthias Meyer, Achim Bogdahn (Moderator, Bayern 2), Erik Fosnes Hansen

 

Buchhandölung Rüssel Høyer

Buchhandlung Rüssel 24.10.2019
Knut Cordsen (Moderator Bayern 2), Ida Hegazi Høyer, Benedikt Rüssel