Joachim Dorfmüller ist sicherlich einer der profiliertesten Edvard-Grieg-Kenner und –Interpreten der Gegenwart. In diesem Konzert wird er bekannte und weniger bekannte Klavierstücke des populärsten skandinavischen Romantikers interpretieren. Zwischen den Stücken erzählt er aus dem Leben des Komponisten. Dabei verbinden sich Wort und Musik zu einem großen biografischen Bilderbogen, der Grieg in Zusammenhang stellt mit den großen Strömungen seiner Zeit: dem kulturelle Erwachen der Nationalstaaten, aber gleichzeitig auch dem räumlichen Zusammenwachsen Europas. Joachim Dorfmüller gab im Laufe seiner langen Karriere über dreitausend Konzerte und erhielt 2004 für sein umfangreiches Schaffen das Bundesverdienstkreuz. Das Konzert wird organisiert von der Kölner Regionalgruppe der Deutsch-Norwegischen Freundschaftsgesellschaft e.V.
Tickets: VVK: 15 Euro zzgl. VVK-Gebühren | AK: 19 Euro
Die ehemalige Pfandkreditanstalt der Stadt Köln liegt in 200 m Entfernung vom Severinstor am Karthäuserwall. Nach Verkauf durch die Stadt wurden die Gebäude in privater Initiative umgebaut zu einem Kulturzentrum mit
einem Konzert- und Veranstaltungssaal
einer Ausstellungshalle
einer Lounge, die vor und nach den Veranstaltungen Bewirtung und zwanglosen Aufenthalt ermöglicht.
Der Konzertsaal bietet eine bisher in Köln fehlende Möglichkeit, hochwertige Konzerte in einem intimen, adäquaten Rahmen zu veranstalten. Die Ausstellungshalle ist neben ihrer Verwendung für Kunst- und Designausstellungen auch flexibel für festliche und gesellschaftliche Anlässe nutzbar. In Verbindung mit der Lounge bietet sich die Gelegenheit für Firmen-Events und Präsentationen.