• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
buecherwelt.jpg

Wunderbare Weihnachtsmorde  
Nesser_-_Wunderbare_Weihnachtsmorde Suchen Sie ein kleines Präsent für einen Krimifreund, vielleicht zu Nikolaus oder zu Weihnachten? Hier habe ich etwas für Sie – mit Erfolgsgarantie!

Weihnachtszeit als Zeit der Besinnung? Dieses Bändchen zeigt eine andere Seite der „stillen“ Zeit auf: da wird gemordet und betrogen was das Zeug hält! Die Autoren dieser Kriminalgeschichten stammen allesamt aus dem hohen Norden und verstehen ihr Handwerk auf Allerfeinste!
Bekannte Namen geben sich hier ein Stelldichein: Bei Håkan Nesser wünscht sich ein kleines Mädchen zu Weihnachten einen jungen Hund. Als es diesen nicht erhält, kommt sie auf echt fiese Gedanken…
Helene Tursten beschenkt uns mit einer älteren Dame, die mit allen Wassern gewaschen ist. Als ein Nachbar ganz offensichtlich seine Frau schlägt, ist ihre Geduld zu Ende!Anne B. Radge entführt und ins kalte Spitzbergen, wo eine Frau auf krumme Gedanken kommt, um ihren Mann umzubringen. Nur hat sie nicht die Rechnung mit dessen Geistesgegenwärtigkeit gemacht…
Ǻsa Larsson entführt uns in den Dezember 1912. Da gab es noch Postkutschen in Kiruna und große Armut. Kein Wunder, dass die Postkutsche überfallen wird, aber muss der arme Kutscher und sein junger Helfer gleich umgebracht werden?
Håkan Nesser berichtet von seiner Frau, die ein finsteres Geheimnis hat. Als ihm eines Tages ein Fremder auflauert und über dieses Geheimnis berichtet, bricht für ihn eine Welt zusammen….

Dies ist nur eine Auswahl der Geschichten, aber alle sind wunderbar geschrieben, spannend und skurril- eine Freude zu lesen!! Und wenngleich sie in der Weihnachtszeit spielen, berühren sie doch nicht den Kern unseres Weihnachtsfestes, sind keine Blasphemie! Das war in der Vergangenheit bei solchen Anthologien leider nicht immer der Fall!

Rezension: Angelika Steinhäuser

Wunderbare Weihnachtsmorde
Erzählt von Håkan Nesser, Ǻsa Larsson, Helene Tursten, u.v.a.
Herausgegeben von Regina Kammerer
btb Verlag in der Verlagsgruppe Random House GmbH, München 2010, 295 Seiten
ISBN 978 3 442 74185 4
Preis: 8,99 €

© 1997 - 2015 Deutsch-Norwegische Freundschaftsgesellschaft e.V. - DNF www.norwegenportal.de / dnfev.de