• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
buecherwelt.jpg

Jo Nesbø
Durst
Ein Fall für Harry Hole
 
Nesbö Durst Ein Serienkiller hält die Osloer Polizei in Atem. Da überfällt ein Mann Frauen und saugt ihnen nach der Art von Vampiren das Blut ab. Harry Holes alter Chef Mikael Bellmann, dem an einer schnellen Aufklärung liegt, überredet Harry, wieder bei ihnen einzusteigen…

Eigentlich hat Harry mit der Polizeiarbeit abgeschlossen. Er ist jetzt trocken, unterrichtet an der Polizeihochschule, lebt mit seiner langjährigen Freundin Rakel und ihrem Sohn Oleg zusammen und möchte ein ruhigeres Leben führen. Aber dieser Fall löst bei ihm alte Erinnerungen aus: da gibt es einen Mörder, den er nicht überführen konnte. Und jetzt sieht es so aus, als ob dieser Mann zurück sei. Und schon bald begibt sich der „Vampir“ in seine Nähe. Er ermordet eine Kellnerin aus seinem Stammlokal und Harry weiß: der Mörder ist zurück und fordert ihn heraus. Harry muss handeln! Um mehr über den sogenannten „Vampirismus“ zu erfahren, holt Harry einen Psychologen in sein Team, der seine Doktorarbeit über Vampirismus schreibt und völlig davon überzeugt ist, dass es so etwas wirklich gibt…

Dieser neue Harry Hole Krimi ist wieder ein Meisterstück in Formulierungskunst, Spannung, und der Art und Weise, den Leser hinter das Licht zu führen. Wer spannende Krimis liebt und sehr brutale Schilderungen nicht scheut, findet hier erneut einen Thriller der absoluten Spitzenklasse. Schön dass Harry Hole wieder da ist!

Jo Nesbø, geb. 1960 lebt in Oslo. Er ist einer der bekanntesten und renommiertesten norwegischen Autoren der Gegenwart. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt, der Roman “Schneemann“ wird in Hollywood verfilmt. . Siehe an dieser Stelle in der „Nordischen Bücherwelt“ auch die Rezensionen zu vielen anderen Nesbø Krimis.

Rezension: Angelika Steinhäuser

Jo Nesbø
Durst
Ein Fall für Harry Hole
Aus dem Norwegischen von Günther Frauenlob
Titel des norwegischen Originals: „Tørst“
Ullstein Buchverlage Berlin 2017, 620 Seiten
ISBN 978 3 550 08172 9Preis: € 24,00

 

© 1997 - 2015 Deutsch-Norwegische Freundschaftsgesellschaft e.V. - DNF www.norwegenportal.de / dnfev.de