• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
buecherwelt.jpg

Jo Nesbø
Blood on snow
Der Auftrag
 
Nesbö Blood on snow - Der Auftrag Olav ist ein Killer, ein sehr einsamer Killer, denn etwas anderes hat er nie gelernt. Er bekommt von seinem Auftraggeber die Namen genannt, die er „expedieren“ soll, er arbeitet frei, und bisher ist sein Auftraggeber immer zufrieden gewesen. Das ändert sich jetzt plötzlich bei seinem neuesten Auftrag: er soll eine Frau beseitigen- die Frau des Auftragsgebers! Und niemand hat damit gerechnet, dass sich Olav ausgerechnet in diese Frau verliebt…

Olav beobachtet sie mehrere Tage lang und zum ersten Mal hat er echte Skrupel, seinen Auftrag auszuführen. Er findet heraus, dass sie sich mit einem Geliebten trifft, der sie schlägt und erniedrigt. Der muss als erster sterben! Da ahnt er noch nicht, wen er da umgebracht hat! Und mit welchen Konsequenzen er jetzt leben muss. Um seine eigene Haut zu retten, nimmt er Kontakt zum Erzfeind seines Auftragsgebers auf, erhofft sich dort Hilfe…

Ein spannender Thriller in bekannter Nesbø-Manier. Olav, der vorgibt eine Lese-Rechtschreibschwäche zu haben, ist zu tiefen, fast schon lyrischen An- und Einsichten fähig. Trotz seines brutalen Berufes besitzt er so etwas wir Empathie, was den Leser schnell auf seine Seite zieht. „Der Auftrag“ ist der Beginn einer neuen Reihe, kurzer, intensiver Krimis um „Männer mit Herz, die eine folgenschwere Entscheidung treffen müssen“. Für Nesbø Fans!

Jo Nesbø, geb. 1960, lebt in Oslo, ist Schriftsteller, Ökonom und Musiker. Inzwischen gilt er als Norwegens erfolgreichster Schriftsteller und gelangt mit jedem neuen Krimi auf Platz 1 der Bestsellerliste.

(Siehe an dieser Stelle in der Nordischen Bücherwelt auch die Rezensionen über:

Nesbø: „Die Larve“,„Kakerlaken“, „Leopard“, „Schneemann“ und „ Koma“, und „Der Sohn“)

Rezension: Angelika Steinhäuser

Jo Nesbø
Blood on Snow
Der Auftrag
Thriller
Aus dem Norwegischen von Günther Frauenlob
Originaltitel: „Blod på snø“
Ullstein Buchverlage GmbH, Berlin 2015, 186 Seiten
ISBN 978 3 550 08077 7
Preis: 12,99 €


© 1997 - 2015 Deutsch-Norwegische Freundschaftsgesellschaft e.V. - DNF www.norwegenportal.de / dnfev.de