• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
buecherwelt.jpg

Heine Bakkeid
…und morgen werde ich dich vermissen
 
Bakkeid und morgen werde ich dich vermissen Thorkild Aske war einst ein gefragter Verhörspezialist und interner Ermittler bei der norwegischen Polizei. Nach einem von ihm verursachten Verkehrsunfall mit Todesfolge muss er im Gefängnis seine Strafe absitzen. Nun, da er entlassen ist und seinen Job verloren hat, steht es vor dem Nichts. Da beauftragt ihn ein Bekannter aus früheren Tagen, nach Nordnorwegen zu reisen und einen vermissten jungen Mann namens Rasmus, zu suchen. Dieser Auftrag zusammen mit seinen persönlichen Problemen bringen ihn an den Rand seiner Leistungsfähigkeit…

Denn mittlerweile kann er auf Schmerztabletten und Psychopharmaka nicht mehr verzichten. Trotzdem beginnt er die Suche und findet tatsächlich eine Leiche, aber nicht die von Rasmus, sondern die einer jungen Frau. Als er diesen Fund der zuständigen Polizeibehörde anzeigt, geschehen sonderbare Dinge. Ein Schiff mit zwei Polizisten an Bord verschwindet im Sturm, auf ihn selbst werden Anschläge verübt, die er mit Mühe und Not überlebt. Worauf ist er da gestoßen?

Dieser Krimi besticht durch seine treffsicheren Schilderungen der unerbittlichen norwegischen Natur an der Küste bei Sturm, Regen und Schnee. Thorkild kämpft nicht nur dagegen an, sondern auch mit den „Geistern der Vergangenheit“ seines Lebens, den Geistergeschichten, die ihm die Küstenbewohner nahe bringen und den Fallstricken, die ihm ein in die Enge getriebener Mörder stellt.

Spannend für jeden Krimi Fan.

Heine Bakkeid, geb. 1974, ist ein bekannter norwegischer Jugendbuchautor. „…und morgen werde ich dich vermissen“ ist sein erster Kriminalroman und erscheint in 11 Ländern.

Rezension: Angelika Steinhäuser

Heine Bakkeid
…und morgen werde ich dich vermissen
Aus dem Norwegischen von Ursel Allenstein
Titel des norwegischen Originals: „Jeg skan savne deg i morgen“.
Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg 2017, 412 Seiten
ISBN 978 3 499 29055 8
Preis: 14,99 €


© 1997 - 2015 Deutsch-Norwegische Freundschaftsgesellschaft e.V. - DNF www.norwegenportal.de / dnfev.de