• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
buecherwelt.jpg

Jo Nesbø
Doktor Proktors Pupspulver
Nesb_-_Doktor_Proktors_Pupspulver Jo Nesbø ist ein echtes Allround Talent! Er schreibt nicht nur sehr gute Krimis, sondern auch hervorragende Kinderbücher. Dies ist sein erstes, es ist geeignet für kleine Leser ab 8 Jahren. Aber urteilen Sie selbst!
In Oslo zieht wenige Tage vor dem 17 Mai ein Junge in eine sehr kinderarme Straße ein. Lise, die hier wohnt, freut sich über den Zuzug von Bulle, sie freunden sich schnell an. Außerdem wohnt in dieser Straße noch ein älterer Mann, Wissenschaftler, Erfinder, Kinderfreund, namens Doktor Proktor. Er zeigt den Kindern seine neueste Erfindung: ein Pulver, welches einen gewaltigen Rückstoß erzeugt, wenn man etwas davon isst. Es knallt gewaltig in der Hose, die dabei schon mal zu Schaden kommen kann, ist aber geruchlos und ungefährlich. Die Kinder überlegen, was man damit anfangen kann: natürlich, an andere Kinder verkaufen und Krach machen zum 17. Mai! Nun gibt es aber wie in jedem vernünftigen Kinderbuch auch die „Bösen“, hier in der Gestalt von zwei dicken, fetten Zwillingen namens Truls und Trym, Söhne eines ebenso bösartigen wie fetten Vaters, die dieses Pulver für sich haben wollen. Und damit nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Aber die Brüder haben nicht mit dem pfiffigen Bulle und der absoluten Freundschaft zwischen Bulle, Lise und dem Doktor gerechnet, die fest zusammen halten, ihnen dabei böse mitspielen und letztlich alles zum guten Ende bringen.

Ein Kinderbuch für kleine Leser ab 8 Jahren, geschrieben in Astrid Lindgren Art, wunderschön formuliert, humorvoll, spannend, kindgerecht. Und außer der hübschen Geschichte bekommen die Kinder noch Informationen über Norwegen, den König und den 17. Mai geliefert. Absolut empfehlenswert!

Jo Nesbø ist sehr bekannt als Romanautor. Unter „norwegische Krimis“ finden Sie Rezensionen einiger seiner Thriller. Dies ist sein erstes Kinderbuch. Es ist mit hübschen Zeichnungen von Per Dybvig versehen. Das Buch gibt es auch als Hörbuch und als MP3 Version.

Rezension: Angelika Steinhäuser

Jo Nesbø
Doktor Proktors Pupspulver
Aus dem Norwegischen von Hinrich Schmidt-Henkel
Illustrationen von Per Dybvig
Titel des norwegischen Originals: Doktor Proktors Prompepulver
Arena Verlag GmbH, Würzburg 2008, 230 Seiten
ISBN 978 3 401 06404 1
Preis: € 12,95


© 1997 - 2018 Deutsch-Norwegische Freundschaftsgesellschaft e.V. - DNF www.norwegenportal.de / dnfev.de